
18.12. – 26.12.24, 168km
Von Villagarcia de la Torre ging es weiter nach Córdoba auf den SP El Higuerón. Bereits letztes Jahr standen wir auf diesem Platz und er hat alles was man braucht. 16€ sind zwar nicht besonders günstig aber eine Bäckerei neben an, kleine Restaurants fußläufig erreichbar und auch eine Busverbindung in die Stadt machen den Platz attraktiv.
Nachdem wir letztes Jahr bereits in Córdoba waren haben wir uns diesmal für einen entspannten Stadtbummel entschieden. In die Stadt sind wir mit den Radl gefahren was problemlos möglich war. Tag darauf haben wir uns die Medina Azahara, unweit des Stellplatzes angesehen. Zunächst besuchten wir das Museum und im Anschluss sind wir mit dem Bus zur Ausgrabungsstätte hoch gefahren. Beim Verlassen der Ausgrabungsstätte hat uns jemand einen Flyer von einem Lokal in die Hand gedrückt das wir dann am 23.12. besucht haben. Die etwa 300 Höhenmeter auf einer Strecke von 7km waren dank unserer E-Bikes kein Problem. Das Essen in dem Lokal „Los Almendros“ war wirklich gut und bei strahlendem Sonnenschein haben wir den Ausflug dorthin sehr genossen.






Medina Azahara – Die Medina wurde als Palaststadt in der Zeit der islamischen Besetzung um 950 n.Chr. errichtet. Auf einer Fläche von 1.500m x 800m befanden sich neben Moscheen auch arabische Bäder und weiter, für die damalige Zeit, revolutionäre Bauten. Bereits rund 100 Jahre nach dem Bau wurde sie im Zuge der christlichen Reconquista erobert und größtenteils zerstört. Bisher sind lediglich 10% der Medina ausgegraben und restauriert.






Ausflug zum Restaurant „Los Almendros“



Blick auf Córdoba


Entdecke mehr von Einen Traum leben
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Schreibe einen Kommentar